info@augenhöhe.eu

Kommunikationskurs für Pflegende

 

In Gefühlen ernst und wahrgenommen zu werden ist weit wichtiger und hilfreicher als Trost. 

Jesper Juul

 

Wenn Worte fehlen, Verständigung schwerfällt und das Gespräch nicht mehr möglich scheint hilft Zuhören, Verstehen und Wahrnehmen. 

Dinge ändern sich, wenn ich mein Gegenüber durch mein bereitwilliges Zuhören annehme.

Zuhören schafft vertrauensvolle Beziehungen, schafft Geborgenheit, es entsteht Raum für den Dialog. 

Zuhören heisst, dass ich nicht nur die Worte höre, sondern auch die Gefühle verstehe, die mein Gegenüber ausdrückt. Es ist eine einfache, aber tiefgreifende Fähigkeit, die den Umgang mit allen Menschen erleichtert, egal, welchen Alters und egal, welche Fähigkeiten diese Menschen haben.

Das Wahrnehmen von Gefühlen, Empathie und Perspektivübernahme sind die Kernkompetenzen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen, die wir in unseren Workshops Kommunikation auf Augenhöhe vermitteln.

 

* Selbstfürsorge - die eigenen Gefühle und Bedürfnisse kennen

* Wahrnehmendes Zuhören - eine Atmosphäre des Angenommen- und Geborgenseins 

* Individuelle Lösungen erarbeiten, die den Familienalltag entlasten

* Die Möglichkeiten der Validation

 

6 Treffen jeweils donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr oder von 19:00 bis 21:00 Uhr.

 

Die Kurskosten werden von der Pflegekasse getragen und über die AOK Hochrhein Bodensee abgerechnet, deshalb sind die Kurse für die Pflegenden kostenfrei. 

 

Die Kurse werden veranstaltet in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt
 

 

 

 

Infos zum nächsten Kurs und Anmeldung: info@augenhöhe.eu

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Infos zum nächsten Kurs und Anmeldung: info@augenhöhe.eu