info@augenhöhe.eu

Kommunikationskurs für Eltern 

 

"Herr Juul, was sind perfekte Eltern?" "Ein Albtraum!"

 

"Wir wollen, dass unsere Kinder glücklich sind. Was ist denn daran bitte falsch?" "Es macht die Kinder wahnsinnig."                                                                                              Jesper Juul

    

Ein Beispiel:

Lisa, drei Jahre alt, steht auf dem Stuhl vor dem Kühlschrank und versucht, das Gefrierfach zu öffnen, weil da die kleinen Eis am Stiel drin sind, und so eins möchte sie haben. Sie hat zwar schon eins gehabt, aber das war so lecker, und sie hat solche Lust auf noch eins. Da kommt die Mama rein und ist erschrocken über den Turm, den sich Lisa gebaut hat. „Was machst du denn da?"„Ich hole mir Eis" „Du hast doch grade erst eins gehabt" „Noch eins! " „Auf gar keinen Fall! "

„Doch! " „Nein! " Tränen kullern, dann wird das kleine Gesicht ganz rot vor Wut, Lisa schreit: „Blöde Mama!"

 

Kommunikation auf Augenhöhe

Was kann man sich in einer Familie darunter vorstellen? 

Es sind ja die Kinder, die diese Augenhöhe noch gar nicht haben, weil sie eben noch klein sind…

 

Kinder sind klein, aber sie haben schon alle sozialen und emotionalen Fähigkeiten, das heisst, sie können alle Gefühle empfinden, und auf dieser Gefühlsebene besteht Augenhöhe. 

Gefühle sind gleichberechtigt und Bedürfnisse sind gleichberechtigt. Wir nehmen einander wahr, 

wir sehen und hören einander, wir bewerten uns nicht – dann ist Augenhöhe da.

Weil das ungewohnt und ungeübt ist gibt es den Kommunikationskurs für Eltern:

 

Kinder sind klein, aber sie kommen mit sozialen und emotionalen Fähigkeiten auf die Welt, auf Gefühlsebene besteht Augenhöhe von Anfang an. 

 

 

Familientraining 10 Abende, je 2 Stunden mit 2 Kommunikationstrainer:innen 

* wertschätzende "gewaltfreie" Kommunikation                   

* Ermutigung und Begleitung auf der Suche nach dem eigenen Weg

* die alltägliche Erziehungs- und Beziehungsarbeit in der Familie

* klare Aussagen, verständliche Sprache  

* die Wahrnehmung der Bedürfnisse aller Mitglieder einer Familie

* kreative Lösungsfindungsprozesse

* die Beziehungen in der Familie und in allen Bereichen des Lebens

 

Ein Familientraining findet zehnmal jeweils einmal pro Woche statt, nicht in den Schulferien. 

 

„Die Familie ist die Muckibude für Beziehungen.“      

Zitat eines Teilnehmers    

 

Offene Treffs 

In den offenen Treffs geht es darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und um gegenseitige Unterstützung - es entstehen neue Netzwerke.

 

 

Themenabende

Mit dem Wachsen der Kinder verändern sich die Themen in Familie und Partnerschaft. 

Die Kommunikation auf Augenhöhe bleibt ein kraftvolles Werkzeug in allen Beziehungen, 

das zu vielen Bereichen des Lebens in den Focus genommen wird:

 

* "Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden" – wie bleiben wir in Verbindung?

* Wertevermittlung

* Nähe und Distanz

* Ablöseprozesse 

* "alles hat zwei Seiten" - Perspektivwechsel

 

 

Teilnahmegebühr

Die Kurse sind ein Angebot der evangelischen Kirchengemeinden Kadelburg und Klettgau in Kooperation mit dem Steinbeis Transfer Institut Kommunikation und Erziehungspartnerschaften. 

Sie werden durch das Programm STÄRKE des Landes Baden-Württemberg unterstützt, 

deshalb sind die Kurse für Eltern kostenfrei.

 

Infos zum nächsten Kurs und Anmeldung: info@augenhöhe.eu